Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 (Bj.: 1987) wird zu Brandbekämpfung und zur Förderung von Löschwasser eingesetzt.

Bis zur Anschaffung des HTLF 16 im April 2005 waren noch alle Gerätschaften für technische Hilfeleistungen auf dem Fahrzeug verlastet. Diese Gerätschaften wurden jedoch allesamt auf das neue Fahrzeug verladen.

Das LF8 verfügt über eine Vorbaupumpe von 800 Liter pro Minute bei 8 bar, eine mobile 100 L Lightwateranlage, sowie eine Tragkraftspritze. Die Beladung umfasst weiterhin den Bereich der Brandbekämpfung, Schläuche, Strahlrohre, Atemschutzgeräte und eine 4-teilige Steckleiter.

Ein Notstromaggregat, mehrere Tauchpumpen verschiedener Größe für Wasserschäden, sowie eine Motorkettensäge nebst Zubehör runden die Beladung des Fahrzeugs ab.

Löschgruppenfahrzeug LF8

Organisation: Freiwillige Feuerwehr Kriftel